Künstliche Intelligenz

Was ist ChatGPT ?

ChatGPT wurde im November 2022 eingeführt und ist das neueste Schlagwort in der Werbe- und Marketingwelt.

Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist eine von OpenAI entwickelte KI-Technologie, die es Nutzern ermöglicht, mit Computern Gespräche in natürlicher Sprache zu führen. Die Technologie verwendet Deep-Learning-Algorithmen, um Benutzereingaben zu verstehen und sinnvoll darauf zu reagieren. ChatGPT ermöglicht natürlichere Unterhaltungen zwischen Nutzern und Maschinen, als dies bei herkömmlichen Chatbot-Technologien der Fall ist.

ChatGPT hat das Potenzial, den Bereich der Werbung zu revolutionieren, indem es die Erstellung von hochgradig personalisierten und überzeugenden Werbetexten ermöglicht. ChatGPT kann auf bestimmte Zielgruppen, Produkte oder Kampagnen zugeschnittene Werbetexte erstellen und ist damit effektiver als allgemeine Werbetexte.

Dies könnte zu einer Verschiebung in der Werbe- und Marketingbranche führen, da sich Unternehmen bei ihren Marketingbemühungen wahrscheinlich stärker auf KI-generierte Inhalte verlassen werden, um Marketinginhalte zu erstellen und Texte für E-Mail, SMS und soziale Medien zu verfassen sowie Influencer zu erreichen“.

Zum Beispiel kann ChatGPT- eingesetzt werden, um personalisierte Werbung auf der Grundlage des Verhaltens und der Vorlieben eines Einzelnen zu schalten. Auch können sie eingesetzt werden, um schnelle und effektive Kundensupport-Interaktionen bereitzustellen, was dazu beitragen kann, dass potenzielle Kunden eine positive Meinung über ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Marke bilden.

Während Experten anmerken, dass KI-Tools wie ChatGPT mehrere Aspekte des Anzeigengeschäfts verändern könnten, weisen die meisten jedoch auf ebenso viele Gefahren hin und verweisen auf andere Prozesse, die bei der Integration von KI in das Marketing gleichzeitig durchgeführt werden müssen. 

So können ChatGPT-basierte Technologien Vorurteile oder Diskriminierung widerspiegeln, die im Datensatz enthalten sind, auf dem sie trainiert wurden. Auch haben ChatGPT-basierte Technologien oft Schwierigkeiten, die Bedürfnisse und Emotionen von Kunden zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Dies kann zu unangenehmen oder unangemessenen Interaktionen führen.

Im Moment ist es wahrscheinlicher, dass der Aufstieg von ChatGPT die Werbung und das Marketing verändert, es aber nicht die ganze große Revolution auslösen wird. Es ist wichtig, sie sorgfältig zu überwachen und zu verwalten, um sicherzustellen, dass sie effektiv und ethisch eingesetzt werden.

Beitrag teilen

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments