Buyer Persona

Idealkunden besser erreichen – Buyer Personas

Mit einer Buyer Persona bezeichnet man eine Käuferpersönlichkeit oder eine ideale Kundenpersönlichkeit, die eine detaillierte Beschreibung Ihres idealen Kunden entspricht. Man beschäftigt sich intensiv mit dem Leben der potenziellen Kunden und deckt deren Interessen, Ziele, Gewohnheiten und andere besondere Faktoren auf. Deshalb steht die Definition der Buyer Personer bei uns in der Werbeagentur Oestreich Design in Köln / Frechen immer an erster Stelle bei neuen Projekten. Dadurch verstehen wir die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden und sind dadurch in der Lage, die richtige Sprache für Ihren Werbeauftritt zu sprechen. Damit wird Vertrauen aufgebaut, um letztlich mehr Kunden für Sie zu gewinnen.

Wenn Sie beispielsweise eine Softwareentwicklungsfirma sind, die Software für Buchhalter verkauft, könnte Ihre Person lauten: „John, 41 Jahre alt, selbstständig, Single ohne Kinder, liest gerne und arbeitet spät in der Nacht und am Wochenende“. Johns Problem ist, dass er von der alten Schule ist, Computerwerkzeuge sind nicht sein Ding, also braucht er ein sehr intuitives Werkzeug, um ihm bei seiner beruflichen Tätigkeit zu helfen.

Schritt für Schritt erstellen wir für Sie bei der Werbeagentur Oestreich Design diese Käuferpersönlichkeit. Dabei gehen wir systematisch in folgenden Schritten vor:

Schritt 1: Wir führen für Sie umfangreiche Zielgruppenrecherchen durch

Im ersten Schritt sammeln wir so viele Informationen wie möglich über ihre aktuellen Kunden. Wir führen z.B. gezielte Interviews mit Ihren Mitarbeitern durch, die direkt oder indirekt mit ihren Kunden zu tun haben. Das Gespräch mit Ihren Mitarbeitern ist eine großartige Möglichkeit, verschiedene Perspektiven Ihrer Kunden kennenzulernen. Die Auswertung Ihrer Social-Media Plattformen kann eine weitere Möglichkeit sein, Daten zu Ihrer Buyer Personas zu generieren. Facebook Audience Insights beispielsweise kann anonyme, aggregierte Informationen über Geografie, Demografie, Kaufverhalten und andere Faktoren liefern. Welche Maßnahmen für Sie die besten sind, hängt auch von Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche und Ihren Zielen ab. 

Schritt 2: Wir unterteilen Ihre Daten nach Kategorien

In diesem Schritt suchen wir nach Ähnlichkeiten in den Zielen und Herausforderungen, die wir bei der Recherche entdeckt haben. Diese Ähnlichkeiten – was Kunden und Interessenten von Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt erwarten – helfen uns dabei, all die vielen potenziellen Kunden in verschiedene Gruppen von Käuferpersönlichkeiten zu gruppieren. Ähnlichkeiten können sie z.B. ergeben in Alter, Beruf, Hobbys oder berufliche Ziele ihrer Käuferpersönlichkeit.

Schritt 3: Personalisieren Ihrer Buyer Persona

Im letzten Schritt gruppiert die Werbeargentur Oestreich Design Ihre Personas in einige unterschiedliche Persönlichkeiten. Diese fiktiven Versionen Ihrer Kunden basieren auf echten Menschen. 

Zum Beispiel könnte Peter ein langjähriger Marketingleiter sein, der nicht technisch versiert ist. Er ist jedoch gesellig und weiß, wann er fachkundige Hilfe braucht. Auf der anderen Seite könnte Dana, eine junge Frau mit Hochschulabschluss sein, die auf den neuesten Social-Media-Plattformen und -Trends unterwegs ist. Sie ist jedoch hektisch und frustriert, als ihr klar wird, dass sie dieses Wissen nicht in Verkäufe umwandeln kann. Nicht jeder wird genau in diese Boxen passen, aber Sie werden nah genug dran sein, dass Ihre Botschaft jeden erreicht.

Schritt 4: Maßgeschneiderte Werbestrategie

Wenn wir wissen, wer Ihre Buyer Personas (Idealkunden) sind und wir uns mit ihren Rollen, Zielen und Herausforderungen vertraut gemacht haben, entwickelt die Werbeagentur Oestreich Design in Köln / Frechen eine Werbe- und Marketingstrategie, die genau auf die Personen zugeschnitten ist, von denen wir wissen, dass sie hervorragend zu Ihrem Unternehmen passen. Wir entwickelt für Sie den perfekten Auftritt und die entsprechenden Werbekampagnen passenden zu Ihren Buyer Personas, dadurch ist der Erfolg vorprogrammiert.

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Buyer’s Persona Profil

Kevin, 40

Demografische Daten

Männlich, 40 Jahre, lebt in Berlin, verheiratet, zwei Kinder

Ziele und Motivation

Er möchte Karriere machen, damit er seiner Familie ein gutes Leben bieten kann und sich als verantwortungsvoller Vater und Ehemann fühlen kann.

Schmerzpunkte

Er hat Schwierigkeiten, regelmäßige Besucher auf seine Website zu locken. Schlechte Platzierung auf den Suchergebnisseiten

Allgemeiner Vorbehalt

Allgemeiner Vorbehalt. Er denkt, dass Content Marketing nicht die Art von Traffic anziehen kann, die er sich wünscht

Interessen

Verbringt gerne Zeit auf Facebook, um sich mit alten Freunden zu treffen. Geht an den Wochenenden gerne mit seinen Kindern in den Park

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