Claymorphism Bild Übersicht

Was ist Claymorphism?

Was ist das überhaupt mit all den „Morphismen“? Immer wieder wird dieser Ausdruck im Zusammenhang mit  Webdesign-Trends verwendet. Inzwischen scheint dieser Begriff Einigen ein Dorn im Auge zu sein! Hier wird mit einem Begriff aus der Algebra versucht, Designtrends zu beschreiben. 

Wir werden uns in diesem Block auch nicht allzu sehr mit der Namensgebung beschäftigen und uns mehr darauf konzentrieren, diesen Designtrend und sein Potenzial zu erkunden. Vor diesem Hintergrund wurde dieser Begriff von Michal Malewicz geprägt, der einige Jahre zuvor auch hinter dem Neumorphismus-Trend steckte. Allerdings hat sich dieser Trend nicht durchgesetzt, und das lag vor allem an der langweiligen Umsetzung. 

Mit dem Aufkommen weborientierter 3D-Designtools wie Spline oder Sketch explodierte dann allerdings die 3D-Szene. Und dabei scheint ein 3D-Stil an Popularität zu gewinnen. Ein Design, das stark an Figuren aus der Kindheit erinnert wie z. B. Shawn das Schaf oder Pingu. Illustratoren wie Amrit Pal Singh oder Sam Briskar vom Team Icons8, haben diesen Stil weiter vorangetrieben.

Claymorphism Hand
Claymorphism Symbole

Verbindet man diese 3D Darstellungen mit den schon aus den Neumorphismus bekannten Formen, erhält man ein Design, das flauschig und aufgeblasen wirkt. Das Design weckt positive Kindheitsmomente beim Nutzer und führt damit zwangsläufig zu mehr Vertrauen in den Webauftritt.

Claymorphism Formular

Auf den ersten Blick mag Claymorphism etwas albern aussehen, und falsch eingesetzt bringt er gewiss den einen oder anderen Websitebesucher zum Schmunzeln.

Wenn man diesen Stil aber mit dem richtigen Fingerspitzengefühl verwendet, könnte der Stil genau das Richtige sein, um jede Art von Website zu beleben. Es hilft, eine natürliche Trennung zwischen Designelementen (z. B. Karten) zu schaffen und sorgt für eine intuitivere Benutzeroberfläche (3D-Schaltflächen).

Davon könnte jeder profitieren, von Bloggern bis hin zu Unternehmen, die ihre Produkte über einen Shop anbieten. Wir von Oestreich Design glauben, dass dieser Designtrend Potenzial hat, und werden daher in Zukunft diesen Stil bei dem einen oder anderen Projekt sicherlich mit einfließen lassen.

Vereinbaren Sie jetzt Ihre kostenlose Beratung!

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Unseren Blog jetzt kostenlos abonnieren!

Informieren Sie sich und lernen Sie von den Besten

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Jetzt unseren Blog abonnieren!

Informieren Sie sich und lernen Sie von den Experten

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.