Webdesign – Trends in 2022
Animation, Interaktion und Immersion: Das Jahr 2022 bringt zahlreiche Trends im Webdesign mit sich und entwickelt einzelne Bereiche ständig weiter.
Wir verbringen immer mehr Zeit in der digitalen Welt, demnach hat sich auch der Fokus für die Visualisierung und Gestaltung von Webseiten verändert. Stand in der Vergangenheit bei der Gestaltung der Webseite der Benutzer im Vordergrund, so besteht heute die Aufgabe als Werbeagentur mehr darin, den Nutzer auf einer emotionalen Ebene abzuholen und dies in eine künstliche Realität zu übertragen.
Die Full Service Agentur Oestreich Design verfolgt ständig die neusten Trends und setzt sie in Abstimmung mit dem Kunden auf Webseiten um. Wir möchten Ihnen drei dieser Trends vorstellen.
1. Nostalgie (Memphis Design)
Retro ist in! Ob im Fashion-Bereich oder im Livingstyle: Ikonische Looks hinterlassen auch im Webdesign ihre Spuren! Der neueste Webdesign-Trend 2022 ist Memphis Design. Ja, Sie haben richtig gehört. Die 80er sind zurück! Im Gegensatz zum Millennial Pink-Trend hat sich die aktuelle Version von Memphis, die wir auf Pinterest und Instagram sehen, seit dem Debüt des Originals weiterentwickelt. Memphis ist viel mehr als nur ein Designtrend, es bricht die typische Norm und fördert Frische, Kreativität und Einzigartigkeit durch das Design.
Quelle: https://upperquad.com
2. Scrollytelling
Scrollytelling ist eine immer beliebtere Strategie, um eine komplizierte Geschichte zu vermitteln. Scrollytelling zielt darauf ab, das Publikum zu fesseln und ihm ansprechende Inhalte auf einem Silbertablett zu servieren. Bei diesem Design wird eine Reihe von visuellen Elementen platziert, die chronologisch angeordnet sind, um den Besuchern eine bestimmte Botschaft zu vermitteln. Dabei werden Bilder animiert, während der Besucher zu ihnen scrollt. Definitiv ein neues Erlebnis für den Nutzer.
Scrollytelling sollte immer dann zum Einsatz kommen, wenn es darum geht, dem Besucher eine Geschichte näher zu bringen und dieser mehr Leben zu verleihen.
Quelle: Tomato Can Blues (nytimes.com)
3. Claymorphism
Dieser frische neue Designtrend hat mit der steigenden Popularität von farbenfrohen und aufgeblasenen 3D-Grafiken in Webillustrationen und neuen Virtual-Reality-Projekten zu tun. 3D und die Illusion von Tiefe wirken auf den User organisch und lebendig. Die Ästhetik des neuen Designtrends weckt Kindheitserinnerung, weil sie an Stop Motion, an Pingu oder Shawn das Schaf erinnert. Der Stil ist charmant, entzückend und lebendig, ohne bei richtiger Anwendung überwältigend zu sein.
Quelle: https://christmas.wannathis.one/